Digitale Grundbildung :
Auch die Musikmittelschule Enns beteiligt sich an der großen Geräteoffensive „Digitale Klassen“ des Bildungsministeriums. Als zusätzliches Werkzeug erhalten alle SchülerIinnen der 1. Klassen ein digitales Endgerät der Marke „Microsoft surface“ mit Tastatur und Stift. Somit können alle SchülerInnen unserer Schule mit dem Schuljahr 2023/24 ein Gerät ihr Eigen nennen.
Finanziert werden diese Geräte zum größten Teil vom Bund, nur 25% Eigenanteil der Eltern ist mit der Bestätigung der AVB zu bezahlen.
Ab dem Schuljahr 23/24 ist das Fach „Digitale Grundbildung“ in der Stundentafel für alle Klassen als Pflichtgegenstand fixiert und es gibt einen eigenen Lehrplan dafür. https://themen.schule.at/themen/lehrplan-digitale-grundbildung
Außerdem hat jede Klasse mehrmals pro Jahr Projekttage, an denen viel digitale Erfahrungen gesammelt werden kann und fast ausschließlich mit dem Tablet gearbeitet wird.
Unser Anliegen ist es, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die digitale Welt vorzubereiten, ihnen Grundkompetenzen mitzugeben, die sie auch im Beruf und in einer weiterführenden Schule benötigen. Außerdem erscheint es uns dringend notwendig, auch auf die Gefahren, die auf unsere SchülerInnen und Schüler durch „social media“ und unkontrolliertes Verweilen im Netz ausgesetzt sind, hinzuweisen und zu warnen.
Im „distance learning“ hat uns MS Teams gut über die sehr schwierige Zeit gebracht. Diese Plattform ist auch jetzt eine perfekte Grundlage um Arbeitsunterlagen, und Informationen bereitzustellen und nicht weniger wichtig auch „online – Gespräche“ durchzuführen.
Wer hier das Ende der Schulbücher und Hefte herannahen sieht, braucht sich keine Sorgen zu machen. Die Tablets sollen den Unterricht hinsichtlich individueller Differenzierung und Methodenvielfalt bereichern, jedoch keinesfalls Bücher und Hefte in der Schule ersetzen.
Die Gemeinde als Schulerhalter hat alle technischen Erweiterungen vorgenommen, sodass die Verbindungen möglichst schnell und stabil sind.
Wir freuen uns dieses interessante und große Projekt, gemeinsam mit unseren SchülerInnen durchführen zu können, und denken, dass dies die Möglichkeiten und Methoden im Unterricht sicher sehr bereichern wird.