Mo - Fr 7.30 - 16.00
Instagram Logo  

Pädagogisches Konzept

Durch neue, kooperative und offene Unterrichtsformen, praxisorientierten, forschenden sowie themenzentrierten Unterricht, fächerübergreifendes, projektorientiertes und selbsttätiges Lernen, sowie durch das Angebot von Förderkursen und individuellen Förderprogrammen soll die Individualisierung des Unterrichts an unserer Mittelschule gestaltet werden. Zudem kann durch das Bereitstellen von zusätzlichen Teamteachingstunden in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt auf die verschiedenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingegangen werden.

 

BINNENDIFFERENZIERTE UNTERRICHTSGESTALTUNG

Der Unterricht wird nach der individuellen Leistungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen, sowie nach unterschiedlichen Interessen und Begabungen ausgerichtet. Die Lernfortschritte werden in individuellen Lernplänen einerseits und Kompetenzrastern andererseits dokumentiert.

 

NEUE LEHR- UND LERNFORMEN

Mit unterschiedlichsten Methoden wie Freiarbeit, Planarbeit, Projektarbeit, Stationsbetrieb, Lernprodukten oder Lernwerkstätten wird individuelles und handlungsorientiertes Lernen ermöglicht. Durch die Anwendung neuer Lehr- und Lernformen können alle Schülerinnen und Schüler ihren Bedürfnissen entsprechend und ihrem individuellen Lernniveau angepasst, gefördert werden.

Durch die Durchführung von Lesson studies in verschiedenen Unterrichtsgegenständen können wir durch Beobachtung unterschiedlicher SchülerInnenniveaus die entsprechenden Rückschlüsse ziehen und den Unterricht dementsprechend korrigieren und anpassen.

 

FÄCHERÜBERGREIFENDES, PROJEKTORIENTIERTES UND EIGENVERANTWORTETES LERNEN

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ihr Wissen selbst oder in der Gruppe und werden so zu Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung angeleitet. Durch das Gestalten einer gegenstandszentrierten Lernumgebung werden Schülerinnen und Schüler zu aktivem Handeln und Denken animiert. Zudem werden durch das gemeinsame Arbeiten die sozialen Fähigkeiten gestärkt.

Dazu gibt es mindestens zwei Mal pro Schuljahr Trainingstage, an denen unterschiedliche Methoden erlernt, geprobt und angewendet werden.

 

KOMPETENZVERMITTLUNG

Neben der Wissensvermittlung (fachspezifische Kompetenzen) wird auch Sozialkompetenz und Teamfähigkeit vermittelt. Entwicklungsprozesse und Lernfortschritte werden anhand von Kompetenzrastern sichtbar gemacht.

 

FÖRDERKURSE UND INDIVIDUELLE FÖRDERPROGRAMME

Jede Schülerin/jeder Schüler soll individuell auf ihrem/seinem Leistungsniveau gefordert und gefördert werden. Ein zentraler Punkt ist dabei die Einrichtung von kleinen Lerngruppen in einer guten Lernumgebung in der Klasse und am Gang. Die intensive Betreuung der Schülerinnen und Schüler in der Nachmittagsbetreuung, sowie durch gezielte Förderstunden sollen einen positiven Lernerfolg ermöglichen.

Daraus resultieren unsere individuellen Förderangebote und Konzepte.