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Digitalisierungskonzept

Teilnahme an der Geräteinitiative „Digitales Lernen“:

  • Umsetzung des digital unterstützen Lehrens und Lernens
  • Jeder Schüler/jede Schülerin besitzt seit dem Schuljahr 2021/22 ein digitales Endgerät(windowsbasiertes Tablet)
  • Verwendung einer Lernplattform (MS Teams) und eines Kommunikationssystems (WEB-Untis) an der Schule
  • Angebote an innovativen, hochwertigen und qualitätsgesicherten Bildungsmedien
  • Absolvierung verschiedener Massive Open Online Course (MOOC) der Lehrerinnen und Lehrer der Schule
  • Best Practice Beispiele, Learning Apps und digitale Überprüfungstools ( Kahoot)  für Schülerinnen und Schüler
  • Digitale Geräte (z. B. Smartphones oder Tablets) werden von Schülerinnen und Schülern heute ganz unabhängig von der Schule meist täglich verwendet. Es ist wichtig, dass Kinder systematisch lernen, die Geräte richtig und bewusst einzusetzen.
  • Workshops für Schüler:innen zur verantwortungsvollen Nutzung wie „Ciber Mobbing“ und „Web Checker“

 

Welche Ziele werden verfolgt?

Die Infrastruktur der Schule wurde seitens des Schulerhalters auf eine gutes Breitbandnetz erweitert. Alle Schüler*innen der Schule haben die Möglichkeit über einen eigenen Zugang das schulinterne W-LAN für die Bearbeitung digitaler Aufgaben zu nutzen.

Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeiten unsere Schüler*innen mit einem eigenen digitalen Endgerät im Unterricht und zu Hause. In den Unterricht werden digitale Materialen integriert und qualitätsgesicherte Lern-Apps unterstützen beim Lernen.

Durch die Beschäftigung mit digitalen Materialen erwerben Schüler*innen in allen Gegenständen Fachkompetenzen. Im Gegenstand Digitale Grundbildung (5.-8. Schulstufe) wird der Grundstein für den verantwortungsvollen und informativen Umgang mit digitalen Medien gelegt.

Schlüsselfaktor sind kompetente Pädagoginnen und Pädagogen, die den sinnvollen und wirkungsvollen Technologieeinsatz in ihrem Fach integrieren und damit einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht gestalten. Sie setzen die Geräte reflektiert und anlassbezogen in ihrem Unterricht ein und verknüpfen unterschiedliche Medien, Methoden und Formate.

Der digitale Unterricht bietet viele Möglichkeiten auf spezielle Bedürfnisse einzugehen. Beispielsweise durch diverse Darstellungsoptionen bei digitalen Geräten kann auf Schülerinnen und Schüler mit visuellen Einschränkungen eingegangen werden. Schülerinnen und Schüler mit Mobilitätsbeeinträchtigungen können sich durch digital gestützte Hör- oder Sprechübungen besser in den Unterricht einbringen. Digitale Medien ermöglichen somit einen zeitgemäßen Unterricht in der Inklusion.