Teilnahme an der Geräteinitiative „Digitales Lernen“:
Welche Ziele werden verfolgt?
Die Infrastruktur der Schule wurde seitens des Schulerhalters auf eine gutes Breitbandnetz erweitert. Alle Schüler*innen der Schule haben die Möglichkeit über einen eigenen Zugang das schulinterne W-LAN für die Bearbeitung digitaler Aufgaben zu nutzen.
Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeiten unsere Schüler*innen mit einem eigenen digitalen Endgerät im Unterricht und zu Hause. In den Unterricht werden digitale Materialen integriert und qualitätsgesicherte Lern-Apps unterstützen beim Lernen.
Durch die Beschäftigung mit digitalen Materialen erwerben Schüler*innen in allen Gegenständen Fachkompetenzen. Im Gegenstand Digitale Grundbildung (5.-8. Schulstufe) wird der Grundstein für den verantwortungsvollen und informativen Umgang mit digitalen Medien gelegt.
Schlüsselfaktor sind kompetente Pädagoginnen und Pädagogen, die den sinnvollen und wirkungsvollen Technologieeinsatz in ihrem Fach integrieren und damit einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht gestalten. Sie setzen die Geräte reflektiert und anlassbezogen in ihrem Unterricht ein und verknüpfen unterschiedliche Medien, Methoden und Formate.
Der digitale Unterricht bietet viele Möglichkeiten auf spezielle Bedürfnisse einzugehen. Beispielsweise durch diverse Darstellungsoptionen bei digitalen Geräten kann auf Schülerinnen und Schüler mit visuellen Einschränkungen eingegangen werden. Schülerinnen und Schüler mit Mobilitätsbeeinträchtigungen können sich durch digital gestützte Hör- oder Sprechübungen besser in den Unterricht einbringen. Digitale Medien ermöglichen somit einen zeitgemäßen Unterricht in der Inklusion.